Internationale Ibbenbürener Motorrad-Veteranen-Rallye

AMC-Logo

Besuchen Sie uns auf
Logo Facebook

 

 

AMC trauert um Hans Schmidt

Beerdigung ist am Samstag, 27. Mai, um 10.15 Uhr auf dem Friedhof in Rheine-Eschendorf

Mit stehenden Ovationen war Hans Schmidt bei der Siegerehrung der 40. Ibbenbürener Veteranenrallye Anfang Juni 2022 als Gesamtleiter verabschiedet worden. Niemand ahnte damals, dass es ein Abschied für immer sein würde. Hans Schmidt erlag Anfang Mai nur wenige Tage vor seinem 77. Geburtstag einem Krebsleiden, von dem er erst einige Wochen zuvor erfahren hatte. Die Beerdigung ist am Samstag, 27. Mai, um 10.15 Uhr auf dem Friedhof in Rheine-Eschendorf.
 2008 hatte er von Rolf Lehmann die Gesamtleitung dieser in ihrer Art größten Motorrad-Oldtimer-Veranstaltung Europas übernommen. Er entwickelte die Veteranenrallye mit seinem Stab kontinuierlich weiter. 2016 wurde das Ibbenbürener Oldtimer-Treffen als Teil des „World Motoring Heritage Year 2016“ der FIVA unter dem Patronat der UNESCO „geadelt“.  Rund zehn Jahre lang war Hans Schmidt zudem WP-Leiter bei der zur Rallye-Weltmeisterschaft zählenden ADAC Rallye Deutschland an verantwortungsvoller Position eingesetzt. Seit 2006 zählte er jedes Jahr zum Helferstamm der renommierten ADAC Trentino Classic, die später zur ADAC Europa Classic wurde.  Auch war er einige Male Fahrtleiter der ADAC Moto Classic. Als Internationaler Sportkommissar sorgte Hans Schmidt lange Jahre für die Einhaltung der Regeln bei unterschiedlichsten Motorsportveranstaltungen bis hin zum ADAC-GT-Masters und zur DTM. Für seine Verdienste rund um die Organisation von Motorsportveranstaltungen verlieh der damalige ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk 2016 Hans Schmidt die Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Kranz. Zuvor hatte beim AMC nur Rolf Lehmann diese höchste Stufe der Auszeichnung erreicht.  
Der Automobilclub Ibbenbüren wird Hans Schmidt nicht vergessen. R.i.P.

Verabschiedung von Hans Schmidt bei der Veteranenrallye 2022
Sichtlich bewegt verabschiedete sich Hans Schmidt Pfingsten 2022 als Gesamtleiter des Veteranen-Treffens. Jetzt ist er im Alter von fast 77 Jahren gestorben. Foto: Matthias Mausolf