Internationale Ibbenbürener Motorrad-Veteranen-Rallye

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Änderungen bei der 2020er Rallye

Kleines Jubiläum bei der Veteranenrallye

Ja, man glaubt es kaum – 2020 ist schon die 40. Ibbenbürener Motorrad-Veteranen-Rallye. Vier Fahrer haben alle 39 bisherigen Veranstaltungen aktiv mitgefahren, 140 Fahrer waren mindestens 20mal dabei. Das "kleine" Jubiläum" soll natürlich gebührend gefeiert werden. In der Organisationsleitung werden schon jetzt viele Ideen zusammengetragen, um die 40. Veteranenrallye zu einem besonderen Fest werden zu lassen. Was das ist, steht noch nicht fest und soll natürlich vorab auch nicht verraten werden.

Eigene Klasse für Motorräder bis 98 ccm

Wenn sich Kleine mit Großen messen müssen, so ist das mitunter ein Problem. Daraus entstand die Idee, eine eigene Klasse für Motorräder bis 98 ccm zu bilden. Hierunter fallen alle entsprechenden Fahrzeuge bis Baujahr 1945 mit Ausnahme der Jugendklasse. Um nicht die gesamte bisherige Klassennummerierung über den Haufen werfen zu müssen, haben wir die neue (Sonder-)-Klasse 1 gebildet. Die bisherige Klasse 1 (Fahrzeuge bis Baujahr 1908 mit Riemenantrieb und ohne Getriebe) musste in den vergangenen Jahren mangels Teilnehmern ohnehin mit der Klasse 2 zusammengelegt werden. Die neue Klasse 1 startet nach der Klasse 4 und erhält auch entsprechende Startnummern. Somit kommen diese etwas schwächer motorisierten Fahrzeuge auch früher ins Ziel, als wenn sie ganz am Ende des Feldes gestartet würden.

Nennbüro öffnet schon um 11 Uhr

Eigentlich gerät niemand unter Zeitdruck bei der Dokumentenabnahme – Veteranenrallye ist ja irgendwie wie Urlaub. Doch bilden sich in jedem Jahr lange Schlangen, weil viele natürlich früh ihre Unterlagen haben wollen, zum Beispiel um in Ruhe das Rallyeschild montieren zu können. Deshalb öffnet das Nennbüro am Freitag schon um 11 Uhr statt bisher um 12 Uhr. Lasst es also einfach entspannter angehen. Und wenn die Schlange um 11 Uhr dann so lang sein sollte wie sonst um 12 Uhr, dreht einfach um, trinkt noch ein Bier (oder einen Kaffee) und kommt später nochmal wieder.

Rallyeschild muss von vorne sichtbar sein

Eigentlich gilt die Regel schon seit Jahren: Das Rallyeschild muss von vorne sichtbar sein. Doch bei der Technischen Abnahme fielen immer wieder Fahrzeuge auf, bei denen es an der Seite montiert war und damit seinen Sinn verloren hat. Bei Rallyeschildern vor dem Scheinwerfer spielten dagegen die Prüfingenieure der DEKRA nicht mit. Um diese Diskussionen künftig zu vermeiden, haben wir ein Muster des Rallyeschildes mit den genauen Positionen der sechs vorgestanzten Löcher an die offizielle Ausschreibung angehängt. So kann sich jeder schon zuhause eine passende, stabile Halterung basteln. Wer dennoch das Schild an der Seite montiert, riskiert einen Wertungsausschluss.

Tagesversicherung auch für den Gleichmäßigkeitslauf

Bislang wurde großzügig darüber hinweg gesehen, aber: Auch nicht zugelassene Motorräder beim Gleichmäßigkeitslauf brauchen eine Tagesversicherung. Ein Unfall ist zwar auf dem kurzen Weg vom Fahrerlager ins Stadion und zurück sowie bei den fünf Runden auf der Aschenbahn recht unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen. Eine Privathaftpflicht zahlt dann nicht. Wer will das schon riskieren – der AMC Ibbenbüren jedenfalls nicht.

FIVA-Motorcycle-Week

Zum dritten Mal nach 2017 und 2019 gehört die Ibbenbürener Motorrad-Veteranen-Rallye als einzige deutsche Veranstaltung zur FIVA-Motorcycle-Week. Als Zeichen dafür bekommt jeder Fahrer und jede Fahrerin einen Metall-Anstecker mit ca. 4 cm Durchmesser. Diese Pins sind inzwischen bei Oldtimerfreunden und anderen Sammlern sehr begehrt.

Teilnahme am Kids Cup

Die Teilnahmebedingungen am Kids Cup wurden präzisiert. Teilnehmen können nur Kinder/Jugendliche bis 14 Jahren, da ab 15 Jahren – Prüfbescheinigung für ein Mofa und passendes Fahrzeug vorausgesetzt – eine Nennung für die Veteranenrallye selbst und den Gleichmäßigkeitslauf möglich ist. Der Hubraum im Kids Cup wurde im Interesse der Sicherheit auf 80 ccm beschränkt.

Hier noch einige Änderungen aus den Vorjahren:

Zwei Tarife beim Camping

Gestiegene Kosten machen leider eine Erhöhung der Campinggebühren unumgänglich. Sie steigen um 10 Euro auf jetzt 50 Euro – immer noch sehr günstig, wenn man bedenkt, dass man hierfür bis zu eine Woche im Kreise von vielen Veteranenfreunden campiert werden kann. Die meisten Campingplätze nehmen schon für einen Tag ein höheres Entgelt.
Um denen entgegen zu kommen, die nur kurz an der Veteranenrallye teilnehmen – also erst ab Freitagmittag anreisen können – haben wir hier das Entgelt auf 35 Euro gesenkt.

Gleichmäßiges Fahren bei jeder einzelnen Runde

Der Gleichmäßigkeitslauf im Stadion erhält einen neuen Modus, damit insgesamt gleichmäßig gefahren wird. Es sind fünf Runden zu absolvieren, aber nur drei werden gewertet – also zum Beispiel 1., 3. und 4. Runde oder 2., 3. und 5. Runde. Welche das sind, wird vorher festgelegt, in einem verschlossenen Umschlag im Zelt öffentlich hinterlegt und nach dem Gleichmäßigkeitslauf am „schwarzen Brett“ ausgehängt. Die gewerteten Runden können in den verschiedenen Startgruppen unterschiedlich sein. Da zeigt sich, wer wirklich gleichmäßig fahren kann, und wer bislang auf die Hilfe von Zeichen aus dem Zuschauerkreis angewiesen war.

Beifahrer

Eingeschriebener Beifahrer ist nur, wer auch das Essenspaket bucht. Neben dem Essen und Getränken erhält er auch einen personifizierten Teilnehmerausweis, ein Erinnerungsgeschenk und unser Oldtimer-Magazin. Natürlich haben wir nichts gegen sonstige Beifahrer – sie sind keineswegs Teilnehmer 2. Klasse. Aber wir können uns leider nicht den Luxus erlauben, Leistungen zu verschenken.

Dauerthema Datenschutz

Ja, auch wir kommen um das leidige Thema Datenschutzgrundverordnung (DsGVo) nicht herum. Um Teilnehmern an der Veteranenrallye eine perfekte Abwicklung der Veranstaltung und einen umfassenden Komfort bieten zu können, verarbeiten und speichern wir sämtliche Daten aus dem ausgefüllten Nennformular dauerhaft in unserer Datenbank. Wer das nicht möchte, schickt eine einfache Nachricht an den AMC Ibbenbüren und die Daten werden gelöscht. Das bedeutet aber auch, dass eine Teilnahme an der Veteranenrallye nicht möglich ist.

Nenngeld ist bei uns kein Reuegeld - Frühbucherrabatt

Die Nenngelder bleiben stabil, schließlich mussten wir erst 2017 leider die Preise anheben – unter anderem wegen des Mindestlohnes und damit höherer Forderungen unserer Lieferanten.
Wer bis zum 10. Januar nennt und auch das Nenngeld überweist, erhält einen Frühbucherrabatt von 10 Euro – startet also zu den Konditionen von 2016. Damit wollen wir auch dem allgemeinen Trend zur immer späteren Nennung ein wenig entgegenwirken. Er hat in den vergangenen Jahren unsere Planung erheblich erschwert.
Nenngeld ist bei uns kein "Reuegeld". Offiziell gilt jetzt eine Praxis, die wir schon in der Vergangenheit "heimlich" angewandt haben. Neben den in der Ausschreibung genannten Gründen erfolgt eine Rückzahlung des Nenngeldes auch bei Stornierung vor dem 15. März 2018 und in besonderen Ausnahmefällen, deren Festlegung wir uns vorbehalten. Bei Nichtteilnahme an der Veteranenrallye wird bei korrekter Abmeldung das Nenngeld abzüglich einer Stornogebühr von 20 € für das folgende Jahr gutgeschrieben.

Pokal für den Gewinner jeder Gleichmäßigkeitsprüfung

Um die Wertung attraktiver zu gestalten, gibt es künftig auch Pokale für die besten Fahrer der einzelnen Gleichmäßigkeitsprüfungen. Dabei zählt die reine Zeit und es gibt keinen Bonusfaktor für ältere Motorräder.

Nenngeld von der Verpflegung entkoppelt

Wer auf die reinen Nenngelder sieht, wird vordergründig eine Preisreduzierung gegenüber 2016 feststellen. Wir haben das Nenngeld von der Verpflegung entkoppelt, so wie es viele andere Veranstaltungen auch tun. Dadurch wirkten sie deutlich günstiger als Ibbenbüren. Was aber selten stimmte, wenn man alle Leistungen, die in unserem Nenngeld enthalten waren, zusammenzählte.
Wem aber das Essen bei uns nicht schmeckt oder wer früher abreisen muss, kann auf das Essensgutschein-Paket verzichten und dadurch 30 Euro sparen. Dafür muss er sich aber selbst verpflegen. Alleine gebucht werden kann das Büfett bei der Siegerehrung am Pfingstsonntag (12 €) und das Westfälische Frühstück am Pfingstmontag (7,50 €). Das geht am besten mit dem Nennformular, das um die entsprechenden Felder ergänzt wurde. Für Kurzentschlossene ist das noch am Freitag, 18. Mai, möglich – allerdings nur mit einem begrenzten Kontingent, denn unser Caterer muss planen und die nötigen Lebensmittel zeitig einkaufen.

Veteranen werben Veteranen

Sicher kennt jeder von Ihnen andere Oldtimerfreunde, die schon mal Interesse an der Ibbenbürener Veteranenrallye gezeigt haben, aber dennoch Veteranen werben Veteranenhier nie gestartet sind. Wir haben daher die Aktion „Veteranen werben Veteranen“ ins Leben gerufen. Wer einen neuen Teilnehmer mitbringt, bekommt von uns eine Werbeprämie von 25 Euro. Einfach diese Postkarte ausfüllen und mit der Nennung an den Automobilclub Ibbenbüren schicken.

Kein festes Programm am Samstagabend

Am Freitagabend werden wir die offizelle Begrüßung mit Flaggenparade und Abspielen der Nationalhymnen der beteiligten Nationen durchführen. Der Samstagabend ist dagegen auf Wunsch vieler Teilnehmer komplett veranstaltungsfrei. Es wird nur noch eine Fahrerbesprechung (am Freitag nach der offiziellen Begrüßung) geben. Wer erst später anreist und daher nicht an der Fahrerbesprechung teilnehmen kann, sollte dies auf dem Anmeldeformular vermerken. Dann gibt’s auch keine Strafpunkte wegen des fehlenden Stempels auf der Bordkarte. Die Siegerehrung für alle Wettbewerbe werden wir am Sonntagabend vornehmen.

Gleichmäßigkeitslauf bis Baujahr 1939

Mit zwei Schikanen haben wir im vorigen Jahr den Gleichmäßigkeitslauf am Samstag-Nachmittag schon anspruchsvoller und damit attraktiver gestaltet. Jetzt haben wir die Baujahrbeschränkung, die bislang bis 1930 galt, auf 1939 erhöht. Denn auch Motorräder mit Baujahr 1939 sind heute so alt wie die von Baujahr 1930 vor zehn Jahren, als wir die damalige Baujahrbeschränkung festlegten. Dadurch verändern sich die Klassen für den Gleichmäßigkeitslauf. Die Klasse 5 – die bislang Teilnehmern über 70 Jahren mit Fahrzeugen nach Baujahr 1930 vorbehalten war – umfasst jetzt alle Vorkriegsmotorräder ab Baujahr 1931. Die alte Klasse 6 – vom Veranstalter ausgesuchte Fahrzeuge – kann damit entfallen. Die neue Klasse 6 ist jetzt die Jugendklasse (bisher Klasse 7). Um keine Probleme mit dem Zeitplan zu bekommen, ist die Gesamt-Starterzahl für den Gleichmäßigkeitslauf auf 60 beschränkt. Dabei gilt der Nennungseingang.

Große Investitionen ins Fahrerlager

Schaffen wir das rechtzeitig? Diese Frage stellte sich 2015 im Bezug auf das Fahrerlager. Deshalb war der AMC zurückhaltend und hat nicht groß verbreitet, dass die Versorgungssicherheit im Fahrerlager enorm verbessert wurde. Doch jetzt lässt sich sagen: Ja, wir haben es geschafft – genauer gesagt Stefan Clever, Matthias Rütten, Franz-Josef Trappe, Richard Zilinski, Christian Schulz und weitere Helfer, die eine Woche lang das Fahrerlager aufgebaut haben. Die Mammutaufgabe dabei war die Aufbereitung und Installation von 13 Verteilerschränken, die wir aus einer Konkursmasse eines Bauunternehmens relativ günstig ersteigert haben. Allein für Kabel, Stecker und Kupplungen mussten zusätzlich rund 2000 Euro investiert werden. Es hat sich gelohnt! Abgeschaltete Sicherungen, die früher nahezu stündlich irgendwo auf dem Platz vorkamen, gibt es jetzt praktisch nicht mehr.

Lagerfeuerabend am Donnerstag

Im dicht "besiedelten" Fahrerlager sind offene Feuer eine große Gefahrenquelle. Daher sind sie dort ausdrücklich verboten, wobei bei Grills natürlich ein Auge zugedrückt wird. Dem mehrfach geäußerten Wunsch nach einem Lagerfeuer wird jetzt von der Organisationsleitung entsprochen. Auf der Freifläche neben dem Festzelt wird am Donnerstag ab 20 Uhr ein öffentliches Lagerfeuer sein. Es soll in gemütlicher Atmosphäre besonders neuen Teilnehmern aber auch erfahrenen Veteranenfahrern die Gelegenheit bieten, einander besser kennen zu lernen.
Das Ganze soll völlig zwanglos ablaufen, deshalb kann jeder auch seine Getränke selbst mitbringen. "Für die, die nicht ständig zwischen Lagerfeuer und eigenem Wohnwagen pendeln wollen, bieten wir aber auch die gängigen Getränke – Bier, Cola, Mineralwasser – zu kleinen Preisen an", erläutert der Leiter des Stadionbereiches, Stefan Clever. Mit Rücksicht auf etwas sensible Anwohner ist der Lagerfeuerabend offiziell bis 22.30 Uhr begrenzt.

Flaggenparade erst um 20 Uhr

Auf überwiegend positive Resonanz ist die offizielle Begrüßung der teilnehmenden Nationen am Freitagabend im Festzelt gestoßen. Allerdings war der Zeitpunkt mit 19.30 Uhr nicht optimal gewählt. Daher wurde der Beginn jetzt auf 20 Uhr verlegt, damit nach der technischen Abnahme noch genügend Zeit für das Abendessen bleibt.

"Bußgeldkatalog" etwas geändert

Es ist eine Selbstverständlichkeit, doch im aktuellen Reglement wurde der Passus noch einmal präzisiert: Wer sein Fahrzeug nicht zur technische Abnahme vorführt, wird nicht gewertet. Dies gilt sowohl bei der Veteranenrallye selbst, als auch beim Gleichmäßigkeitslauf. Nur noch 30 Punkte (ist aber auch 'ne Menge) gibt es für das Auslassen einer Zeitkontrolle. Bislang zog dies einen Wertungsausschluss nach sich. Dabei geht es nur um den fehlenden Stempel in der Bordkarte. Wer eine Gleichmäßigkeitsprüfung selbst auslässt oder dessen Zeit durch unleserliche oder verdeckte Startnummern nicht ermittelt werden kann, muss natürlich weiterhin aus der Wertung genommen werden.

Faltblatt noch übersichtlicher

Basis für die Veteranenrallye ist die offizielle Ausschreibung, die mit neun Seiten allerdings recht umfangreich ist. Dies lässt sich bei einer Großveranstaltung nicht vermeiden. Für den schnellen Überblick gibt es ein Faltblatt, das die Teilnehmer der vergangenen zehn Jahre automatisch per Post oder Mail zugeschickt bekommen. Es wird erneut in vier Sprachen – deutsch, englisch, niederländisch und französisch – aufgelegt.
Gegenüber den Vorjahren haben wir es gründlich aufgeräumt. Der Regelteil ist noch kompakter und auf das Wesentliche beschränkt: Was kostet es und was wird dafür geboten, welche Klassen gibt es, und wer darf dort sowie in der Mannschaftswertung und beim Gleichmäßigkeitslauf starten? Der gewonnene Platz wurde genutzt, um das Programm detailliert abzudrucken.